2019 Doz. Dr. Bernhard Angermayr
© 2019 Doz. Dr. Bernhard Angermayr

WER ich bin

Ich bin Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie & Hepatologie und beschäftige mich in meinen Ordinationen fast ausschließlich mit Symptomen, Erkrankungen und Therapien aus diesem Fachgebiet. Wenn Sie neben Erkrankungen des Verdauungssystems auch andere internistische Erkrankungen (Bluthochdruck, Diabetes,...) haben, dann behandle ich diese Erkrankungen natürlich auch mit.

Neben meiner Tätigkeit als Arzt beschäftige ich mich gerne mit dem Aufbau und Weiterentwicklung von Projekten und mit Qualitätssicherung:
So bin ich Gründer und Leiter von ärzte im zentrum, einem dem größten interdisziplinären Fachärztezentrum Österreichs. Meine Hauptordination befindet sich in diesem Zentrum im St. Pölten. Ich bin auch Mitgründer und Standortleiter von "patho im zentrum", einem Institut für Pathologie und Mikrobiologie. Wir versorgen mit patho im zentrum nicht nur Ordinationen aus ganz Österreich, sondern auch Spitäler aus Niederösterreich, Wien, Burgenland und Steiermark.
Ich bin amtlich beeideteter und zertifizierter Sachverständiger für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Gastroenterologie und Hepatologie.

Klinische Tätigkeiten

  • Niedergelassener Facharzt mit Ordinationen bei "ärzte im zentrum" St. Pölten sowie in 1090 Wien
  • Gründer und Leiter von “ärzte im zentrum”
  • Präsident der Österreichischen Gesellschaft für ambulante Medizin
  • Amtlich beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Innere Medizin, Schwerpunkt Gastroenterologie & Hepatologie
  • Facharztausbildung an der Univ. Klinik f. Innere Medizin III (Gastroenterologie & Hepatologie), AKH Wien
  • Facharztausbildung und Forschungstätigkeit an der Universität Barcelona
  • Gründer und Standortleiter von patho im zentrum St. Pölten

Ausbildung & Fortbildung

  • Medizinstudium an der Medizinischen Universität Wien (1995-2001)
  • 1,5 Jahre Auslandsaufenthalt an der Univ. Barcelona als Preisträger des Sheila Sherlock Fellowships der Europäischen Lebergesellschaft (EASL).
  • Leiter einer wissenschaftlichen Arbeitsgruppe am AKH Wien (bis 2010), zahlreiche wissenschaftliche Publikationen.
  • Habilitation an der Medizinischen Universität Wien.
  • Lehre an verschiedenen Universitäten.
  • Gründer des Karl-Landsteiner Instituts für Gastroenterologie & Hepatologie
  • Facharztausbildungsverantwortlicher für Innere Medizin der Österr. Gesellschaft f. Innere Medizin 2011-2015
  • Regelmäßige Vortragstätigkeiten für verschiedene Fachgesellschaften, u.a. im Rahmen der Facharztausbildung Innere Medizin
  • Regelmäßige Fortbildung auf nationalen und internationalen Kongressen
  • Gutachter (“Reviewer”) für verschiedene Fachjournale
  • Fortbildungsveranstalter bei “ärzte im zentrum”

Privates

  • Verheiratet mit Mag. Dr. Elisabeth Maria Angermayr
  • 4 Kinder
  • Viele Hobbies und Interessen außerhalb der Medizin